Logo Precious Plastic

Precious Plastic: Ein Mann gegen die Plastikberge

Mit DIY-Maschinen gegen die Plastikschwemme auf der Welt

Dave Hakkens, ein Designer aus den Niederlanden, hat den Bergen von Plastik auf der Welt den Kampf angesagt! Erst in mühevoller Kleinarbeit, dann zunehmend mit internationaler Unterstützung hat er Maschinen entwickelt, mit denen man aus gebrauchtem Plastik neue Dinge herstellen kann. Das beste daran: jeder auf der ganzen Welt hat die Möglichkeit, diese Maschinen zu bauen und etwas zu bewirken, sich sogar eine Existenz damit aufzubauen. Aber noch viel besser: Dave stellt die Bauanleitungen, Videos und sein ganzes Know-How über verschiedene Plastiksorten kostenlos auf seiner Webseite zum Download zur Verfügung! Das ist wirklich eine tolle Sache 🙂

Die Welt erstickt im Plastik

Wir hier in Deutschland bekommen gar nicht so viel mit von dem Plastikproblem. Unsere brav an die Straße gestellten gelben Säcke werden abgeholt und dann irgendwo recycelt, fertig. Dass nur ein ganz kleiner Teil recycelt wird, darüber redet niemand! Und wo das restliche Zeug tatsächlich bleibt, darüber macht sich kaum einer Gedanken. In anderen Ländern gibt es nicht einmal einen gelben Sack, dort türmt sich das Plastikzeug in schwindelerregende Höhen. Oder es wird ins Meer geworfen, wo es die Bewohner tötet und, wieder angespült, ganze Strände vermüllt. Das Schlimmste ist, dass diese Berge von umweltbelastendem Mineralöl-Produkten teilweise bis zu 450 Jahre brauchen, um zu verrotten – ein tolles Erbe für die folgenden Generationen. Höchste Zeit, etwas zu tun! Danke, Dave!

Die Bauanleitung

Ich habe mir die Unterlagen heruntergeladen und gespannt die Videos geguckt; leider bin ich selbst nicht in der Lage, diese Maschinen zu bauen. Und ich hab auch schon ein eigenes Projekt – sonst würde ich mir das ernsthaft überlegen! Aber es gibt bestimmt Menschen da draußen, für die das genau das Richtige ist, und diese gilt es zu erreichen. Also im Sinne von Precious Plastic: Verbreitet und teilt diese super Idee! Je mehr Leute davon wissen, desto besser für unseren Planeten.

1 thought on “Precious Plastic: Ein Mann gegen die Plastikberge

Kommentar verfassen